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Um die Bildung einer solchen Entzündung zu erkennen, wird in der Regel empfohlen, dass die Patienten nach der PEG-Anlage noch einige Tage stationär beobachtet werden und Laborkontrollen erhalten. Im Falle ansteigender Entzündungswerte kann dann frühzeitig eine antibiotische Therapie erfolgen, womit sich die Entzündung in der Regel gut beherrschen lässt. Im schlimmsten Fall kann eine Entzündung des Bauchfells aber auch lebensbedrohlich sein. Künstliche Ernährung - Ernährung und Demenz. Um die Gefahr einer Entzündung von vornherein zu senken, erfolgt in den meisten Kliniken bereits vor dem Eingriff eine prophylaktische einmalige Gabe eines Antibiotikums. Manchmal kommt es nach der PEG-Anlage zu Schmerzen in der Magengegend, die normalerweise nach einigen Tagen abklingen und durch Schmerzmedikamente gut beherrschbar sind. Relativ häufig kommt es in der Anfangszeit zu Stuhlunregelmäßigkeiten und Völlegefühl. Sollten diese Probleme auch im Verlauf noch anhalten, können häufig ein Wechsel oder eine langsamere Laufrate der Sondennahrung Besserung verschaffen.

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Der Patient kann bereits wenige Stunden nach dem Legen der Sonde ernährt werden. Dadurch werden auch Schäden am Magen (Magengeschwür) und Darm (Zottenatrophie) vermieden. Wenn die Ernährung richtig verabreicht wird, die richtige Menge in der richtigen Zeit gewählt und richtige Handhabung der Sondennahrung gewährleistet ist, so kann ein Patient über einen beliebig langen Zeitraum in dieser Weise ernährt werden. Tracheostoma (Pflegeplanung) – Familienwortschatz. Nach eingehender Schulung kann das Verabreichen der Nahrung auch ohne wesentliche Probleme zu Hause durchgeführt werden. Trotz einer PEG kann der Patient noch ganz normal essen und trinken, somit ist die PEG eine sinnvolle Ergänzung um den Nährstoffbedarf sicher zu stellen. Außerdem können Mangelernährungen durch hochwertige Sondennahrung ausgeglichen werden. Sind die Angehörigen über den Umgang mit PEG aufgeklärt, können sie dem Patienten weiter die Fürsorge und Zuwendung durch persönliches Essen eingeben zukommen lassen. So bleibt der mit der Nahrungsaufnahme verbundene Genuss für den Patienten und der unmittelbare menschliche Kontakt erhalten.

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Vor einer dann geplanten Ernährungstherapie – gleich welche Form sie annimmt – sollte man jedoch klären, für wen es wichtig ist, das der Patient noch Nahrung zu sich nimmt. Uns? Dem Arzt? Dem Angehörigen? Pflegeplanung essen und trinken psg.fr. Oder doch dem Patienten? Ernährung in der Palliativpflege "Palliativmedizin ist die schwierigste Medizin überhaupt, weil es um Kommunikation und ethische Entscheidungen geht, die immer wieder überprüft werden müssen", stellte Martin Ehmer bei einem Vortrag fest, zu dem die Hospizgruppe Südlicher Breisgau eingeladen hatte. Ernährung in der Palliativpflege – Zubereitung in kleinen Gruppen Das Einbeziehen der Patienten in die Vorbereitungen ihrer Mahlzeiten, durch Berücksichtigung von Wünschen und Vorlieben oder Bitte um Mithilfe, z. B. beim Kräuter zupfen. Durch Tasten, Riechen und Probieren ist es möglich, auch in dieser Zeit die Sinne anzusprechen. Diese so genannte Nahrungsvorbereitung (da es sich ja hier nicht um die Zubereitung großer deftiger Menüs handelt – obwohl auch dies ein Wunsch sein kann) ist ein Weg in die Vergangenheit, in die Erinnerung.

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Ernhrung durch eine Magensonde (PEG): Eine Entscheidung mit rechtlichen Konsequenzen INTERNATIONAL STUDIEREN THEMEN DER ZEIT: Aufstze; Hollmann, Angela Artikel Kommentare/Briefe Statistik Der folgende Beitrag behandelt die mit der perkutanen endoskopisch kontrollierten Gastrostomie zusammenhngenden Rechtsfragen. Perkutane endoskopisch kontrollierte Gastrostomie (PEG) ist die Ernhrungssonde, die unter Umgehung aller normalen Nahrungsaufnahmeorgane den Magen direkt durch die Bauchdecke erreicht und die tglich erforderliche Kalorienmenge inklusive erforderliche Flssigkeit in den Magen bringt. Eine solche Magensonde kommt in den letzten Jahren immer hufiger bei alten Menschen zur Anwendung. Ethische Fallbesprechungen | Seelsorge im Alter. Aufklrung ber den Eingriff Das Legen der PEG ist tatbestandsmig eine Krperverletzung, die durch Einwilligung des Patienten selbst oder des Betreuers gerechtfertigt wird. Die Einwilligung eines Familienangehrigen ist nur dann rechtlich bedeutsam, wenn dieser ausdrcklich zum Betreuer bestellt worden ist.

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Folge: - Der alte Mensch wird immer einsamer. - Hilfe zum Essen und Trinken als wichtigsten Moment im Leben des desorientierten Menschen entfllt. - Der PEG-versorgte Mensch verliert die wichtigsten Mglichkeiten, Zustimmung oder Ablehnung zu uern. - Geruchs- und Geschmackssinn verkmmern. - Der alte kranke Mensch wird zwangsernhrt. Der Betreuer mu in jedem Einzelfall den sachlichen Kontakt zum Arzt und den Pflegeleistenden herstellen sowie die tatschlichen und medizinischen Gegebenheiten einschlielich etwaiger Kontraindikation bei diesem Patienten abklren. Vielleicht wird er auf seine Nachfragen vom Arzt hren: "Ich bin berzeugt davon, da die Patientin nicht schlucken kann. Sie verweigert das Essen. Pflegeplanung essen und trinken peu plus. Wir knnen sie doch nicht verhungern lassen. " Da der Arzt fr die Rechtfertigung des Eingriffs, der den Tatbestand der Krperverletzung erfllt, die Einwilligung braucht und der Betreuer diese erteilen mu, wenn der Patient dazu selbst nicht in der Lage ist, mu der Arzt von sich aus das ntige Wissen vermitteln.

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Die PEG-Sonde Bis zum 19. Jahrhundert waren die Möglichkeiten, bei Menschen welche nicht mehr in der Lage waren genügend Nahrung zu sich zu nehmen, einen künstlichen Zugang zu legen, sehr schmerzhaft. Bereits im 12. Jahrhundert beschrieb ein arabischer Arzt, wie er mit Hilfe einer Silberkanüle einem an Speiseröhrenkrebs erkrankten Patienten Nahrung zuführte. Im 16. Jahrhundert wurde Leder verwendet, und erst ab etwa 1800, nach Erfindung der Vulkanisation, konnten aus Gummi bestehende Sonden hergestellt werden, welche auch relativ flexibel waren. 1891 konnte auch erstmals ein Chirurg namens Witzel eine Sonde durch die Bauchdecke in den Magen legen, die sogenannte Witzel-Fistel. Entscheidende Verbesserungen brachten die Fortschritte in der Kunststoff- Industrie Anfang der 1950er Jahre. Pflegeplanung essen und trinken peg board. Nun wurden die Kunststoffsonden sehr weich, ließen sich gut über die Nase einführen und bewiesen eine sehr gute Langzeitverträglichkeit. Zu Beginn der 1980er Jahre beschäftigten sich dann mehrere medizinische Arbeitsgruppen in den USA damit, eine einfache und komplikationsarme Methode zu finden, eine Sonde durch die Bauchdecke zu legen, um so Nahrung zuführen zu können.

Immer wieder kommt es in Alltagssituationen zu ethischen Fragestellungen, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt, was das Beste für den betroffenen Menschen ist. Wie etwa reagieren Pflegekräfte und Angehörige, wenn ein Bewohner/eine Bewohnerin Essen und Trinken sowie Medikamente ablehnen? Wie soll man damit umgehen, wenn ein dementiell erkrankter Mensch unruhig ist und die Wohnung oder die Einrichtung verlassen will? Wie soll man damit umgehen, wenn der Wille einer Person, die sich nicht mehr eindeutig äußern kann, auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert wird? Hinzu kommen medizinische Fragen, dass das medizinisch Mögliche nicht immer dem Wohl des betreffenden Menschen dient. Wann etwa ist eine künstliche Ernährung (PEG-Sonde) die beste Lösung und wann nicht? Die ethische Fallbesprechung will dazu verhelfen, eine solche Dilemma-Situation zu bearbeiten. Sie ist eine methodische Hilfestellung, die dazu beiträgt, mit schwierigen Fragen achtsam umzugehen unter dem Aspekt, was der Wille des betroffenen Menschen wäre und ihm am Besten dienen würde.

Monday, 15 July 2024